Man kann sich noch so sehr über Verhütung Gedanken machen… Manchmal geht doch etwas schief. Das Kondom verrutscht oder ist im Ganzen in der Vagina. Man bekommt Durchfall und die Pille wirkt nicht mehr, hatte aber am Tag davor Geschlechtsverkehr. Man vergisst, den Verhütungsring wieder einzusetzen. Man ist von der Lust so überrumpelt und denkt gar nicht erst an Verhütung. Und so weiter… So etwas kann einen ziemlich schrecken.

Umso wichtiger ist es, zu wissen, dass man in solchen Fällen noch etwas tun kann, um eine mögliche Schwangerschaft zu verhindern. Dafür gibt es nämlich die Pille danach!

Dabei handelt es sich nicht um ein Verhütungsmittel, sondern die Pille danach ist nur bei Verhütungspannen einzunehmen. Diese Pille hat nichts mit der „Abtreibungspille“ zu tun. Der Eisprung wird je nach Präparat verschoben bzw. eine Einnistung verhindert und es muss danach sofort wieder anderweitig verhütet werden.

Arten der Notfallverhütung

Bis zu 72 Stunden

Die Vikela kann bis zu 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder der Verhütungspanne eingenommen werden, wobei eine Einnahe innerhalb von 24 Stunden am besten ist. Derzeit kostet die Vikela in Österreich etwa 13€.

Bis zu 120 Stunden

Die ellaOne kann bis zu 120 Stunden eingenommen werden. Die ellaOne kostet im Moment 36€ in Österreich.

Bei beiden Pillen danach gilt: Je früher die Einnahme erfolgt, desto besser!

Beide Pillen danach sind in Österreich rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen.

Innerhalb von fünf Tagen

Weiters ist es möglich, sich innerhalb von fünf Tagen die Kupferspirale setzen zu lassen, wodurch eine mögliche Schwangerschaft verhindert wird und man für die nächsten fünf Jahre geschützt ist.

So oder so… Verhütungspannen können leider passieren. In einer solchen Situation ist es wichtig, ruhig zu bleiben und sich das weitere Vorgehen zu überlegen.

Sollten Sie noch Fragen zu Verhütung und Verhütungspannen haben, können Sie sich gerne per Mail oder Kommentar melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert